Show/Hide Toolbars

Zusätzlich zu den bestehenden Datenquellen können noch weitere erstellt werden. Der Bericht hat immer eine Verbindung zur Datenbank, die aktuell in Docusnap ausgewählt wurde. Als Datenquellen können sowohl die Tabellen aus der Datenbank als auch eigene Tabellen, die über SQL-Statements erstellt wurden, verwendet werden.

Durch Klick auf die Schaltfläche Docusnap-Berichte-Designer-Woerterbuch-Neues-element oder durch Rechtsklick im Wörterbuch kann eine neue Datenquelle erstellt werden. Im ersten Schritt wird die DocuSnap Verbindung ausgewählt.

Docusnap-Berichte-Designer-Woerterbuch-Verbindung

Im nächsten Schritt wird das SQL-Statements eingegeben und somit beispielsweise eine Tabelle, die den Inhalt aus mehreren Tabellen enthält, zu bilden. In des Feld Abfrage wird das SQL-Statement eingegeben. Anschließend werden die Spalten durch Klick auf die Schaltfläche Alle Spalten auslesen angelegt. Der Name der Datenquelle kann frei gewählt werden. Durch Klick auf die Schaltfläche OK wird die Tabelle mit diesem SQL-Statement zum Wörterbuch hinzugefügt.

Docusnap-Berichte-Designer-Woerterbuch-Neue-Datenquelle-Statement