Menu

Forum Foren Customizing Datenbanksicht als Datenquelle für ein Kombinationsfeld?

Datenbanksicht als Datenquelle für ein Kombinationsfeld?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Docusnap Support vor 2 Jahre, 7 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Teilnehmer
    Beiträge: 45

    Hallo!

    Ich möchte in den allgemeinen Informationen zu den Assets Informationen zu Hersteller, Lieferant usw. hinterlegen.
    Dazu habe ich die Tabelle tHosts um die entsprechenden Felder (Typ String) erweitert.
    Die erforderlichen Daten (Hersteller, Lieferant usw.) sollen bei den Kontakten gepflegt werden.
    Zur Unterscheidung der unterschiedlichen Kategorien wurde die Tabelle tContacts um entsprechende Felder vom Typ „Boolean“ und ein Feld „Firma“ vom Typ „String“ erweitert.
    In der Eingabemaske des Assets sollen Auswahlmöglichkeiten für die verschiedenen Kategorien angeboten werden (z.B. über Kombinationsfelder), welche nur die Informationen der Firmen anbieten, auf die die Kategorie passt.

    Als Datenquelle wollte ich eine Sicht auf die Tabelle tContacts verwenden, die anhand der entsprechenden Kategoriefelder gefiltert wird (select tContacts.xFirm from tContacts where <Filterkriterium> = ‚true‘). Das SQL-Statement wurde in der SQL-Konsole überprüft und es liefert die korrekten Ergebnisse.

    Binde ich das Kombinationsfeld in die Eingabemaske ein und verknüpfe es mit der Sicht, erhalte ich immer eine leere Auswahlliste.
    Eine (zu Testzwecken) aufgebaute Verknüpfung des Kombinationsfeldes mit der Tabelle tContacts liefert hingegen Werte in der Liste.

    Ist das Verwenden von Sichten als Datenquelle für Kombinationsfelder überhaupt möglich oder muss da etwas Besonderes beachtet werden?
    Kann ich alternativ ein SQL-Statement auf die Tabelle tContacts übergeben, so dass eine gefilterte Liste angeboten wird?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Ralph Neumann

    Keymaster
    Beiträge: 1626

    Guten Tag,

    intern konnten wir dieses Verhalten nicht reproduzieren. Sichten sowie Tabellen funktionieren als Datenquelle für Kombinationsfelder. Ich würde Sie bitten ein Ticket bei uns zu eröffnen (Tel. +49 8033 6978 4444 oder support@docusnap.com) oder uns Ihr Metaschema zur Verfügung zu stellen, damit wir dies intern überprüfen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Docusnap Support Team

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.