Menu

Forum Foren Scan Dokumentation von Änderungen am AD

Dokumentation von Änderungen am AD

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Docusnap Support vor 10 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Inaktiv
    Beiträge: 55

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Funktion oder einem Bericht, der automatisch Änderungen im AD dokumentiert, so dass ich jeder Zeit einen Bericht fahren kann, der mir anzeigt, wer was geändert hat.
    Ist das mit Docusnap überhaupt möglich?

    Grüße

    Keymaster
    Beiträge: 1626

    Hallo,

    ja Sie können den Datenvergleich nutzen um Änderungen zu dokumentieren. Markieren sie im Baum den Knoten ADS und starten Sie dann den Datenvergleich. Sie können im anschließenden Dialog die verschiedenen Scans zum Vergleich auswählen und dann den Vergleich starten. Ergebnis ist ein Differenzbericht.

    Dieser Vorgang kann aber nur manuell gestartet werden.

    Schöne Grüße

    Docusnap Support

    Inaktiv
    Beiträge: 55

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    ich habe einen Scan des ADS gemacht, dann zum Test ein Objekt geändert (Passwort eines Users) und dann den nächsten Scan gefahren. Im Anschluss habe ich dann beide Datensätze vergleichen lassen, doch im Bericht tauchen nur mehrere OUs mit deren Bezeichnung auf.
    Mir schwebte da eher eine andere Auswertung vor, das beim Vergleich die OU, das Objekt (in diesem Fall der User) ausgegeben wird und was durch wen geändert wurde. Vereinfacht dargestellt:

    z.B. OU Vertrieb
    User Müller
    geändert: Passwort
    durch wen: Schmidt

    Vielleicht habe ich mich auch zu undeutlich ausgedrückt, die ganze Geschichte soll einem Audit dienen, so dass man nachvollziehen kann, wer, was, wann geändert hat. Ist das überhaupt möglich?

    Grüße

    Keymaster
    Beiträge: 1626

    Hallo,

    danke für die zusätzlichen Informationen. Was definitiv nicht geht ist rauszukriegen wer die Änderung gemacht. Standardmäßig speichert das ADS keine Informationten wer was geändert hat. Dies müsste erst durch Überwachungsregeln eingestellt werden.

    D. h. Docusnap hat keine Chance diese Werte zu bekommen. Wir können nur Stand A mit Stand B vergleichen.

    Die Änderungen eines Passwortes ist ein schlechtes Beispiel da Docusnap keine Passwörter im ADS ausliest… (dass tun nur Hacking Tools und keine Dokumentationstools)

    Man müsste Hier werte wie z. B. Telefonnummer, Anzeigename usw. ändern um etwas zu sehen

    Grüße

    Docusnap Support

    P. S. Falls detailierte Info’s noch benötigt werden einfach bei uns direkt im Support melden 🙂

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.