Moin!
Ich versuche, ein Mandantennetzwerk zu scannen. Der Discovery Service ist auf einem eigens dafür bereitgestellten PC (Win10) installiert, dieser PC ist nicht in der Domäne.
Bei dem Versuch, den DC der Domäne zu inventarisieren, um die es geht, erhalten ich die Meldung: „Das System konnte nicht inventarisiert werden da es nicht Teil eines konfigurierten IP Segments ist.“ Das passiert sowohl, wenn ich einen allgemeinen Netzwerkscan durchführe als auch beim AD-Scan als auch über Windows IP.
Das Netzwerk ist eingestellt auf 10.23.16.0/23 (!), geht also von ..16.1 bis ..17.254. Der DC hat die ..16.254, der Client die ..17.184.
Alle anderen Server aus dem gleichen IP-Bereich werden inventarisiert. Die Firewall auf dem DC habe ich auf „alles frei für den Client“ gestellt. Auch explizite Dienste wie DHCP, DNS oder die GPOs werden nicht ausgelesen.
Ursprünglich war der Client mal genau auf diesem DC installiert, da hat das Inventarisieren funktioniert.
Was kann die Fehlermeldung noch bedeuten, was übersehe ich eventuell?
Gruß
Jörg Wanders