Forum Scan Inventarisierung Arbeitsstationen – Beschreibung nicht befüllt

Inventarisierung Arbeitsstationen – Beschreibung nicht befüllt

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Docusnap Support vor 6 Monate.

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  • Teilnehmer
    Posts: 12

    Hallo

    ich hätte eine Frage zur Inventarisierung bzw. Darstellung von Arbeitsstationen.

    Bei mir ist die „Beschreibung“ bzw. wenn ich Detail-Ansicht einer Arbeitsstation öffne unter Allgemein die „Computerbeschreibung“ nicht befüllt; obwohl bei uns im Active-Directory die Beschreibung zu einem Gerät befüllt ist.

    Was wird für die Beschreibung in DocuSnap herangezogen?

    Kann ich es manuell nachträglich ergänzen?

     

    Vielen Dank schon mal für eine Info dazu & schönen Gruß,

    Michael E.

    Keymaster
    Posts: 1581

    Hallo,

     

    vielen Dank für Ihren Beitrag im Docusnap Forum.

     

    Im Anhang befindet sich ein bearbeiteter Screenshot:

    Die Computerbeschreibung des Systems ist die Computerbeschreibung in Docusnap unterhalb der Arbeitsstationen und Server.

     

    Wenn Ihr Fall ausschließlich den Bereich Active Directory betrifft:

    Sie können in der Docusnap Administration selbstständig festlegen, welche weitere Klassen und zusätzliche Eigenschaften inventarisiert werden sollen.

    Weitere Informationen diesbezüglich bietet Ihnen unser Konfigurationshandbuch:

    https://www.docusnap.com/hilfe/docusnap-x/konfiguration/docusnap-administration-active-directory.html

     

    Sie können Werte unterhalb eines Scandatums nicht anpassen, da diese dynamisch sind, soll heißen, jeder Scan beinhaltet individuelle Werte.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Docusnap Support

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    Teilnehmer
    Posts: 12

    Hallo

    vielen Dank für die rasche Rückmeldung – hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

    Schönen Gruß,

    Michael

    Teilnehmer
    Posts: 12

    Hallo

    ich habe nun – wie von Euch beschrieben, einige Arbeitsstationen geändert und die Computerbeschreibung eingetragen. Danach einen Re-Scan, aber leider ohne  Erfolg bei der Anzeige der Beschreibung in der Übersicht.

    Habe dann auch noch versucht einen Client komplett aus der Liste der Arbeitsstationen zu löschen und einen Re-Scan durchgeführt. Client – in dem Fall ein Notebook – ist wieder in der Liste der Arbeitsstationen, aber leider ohne Beschreibung in der Übersichts-Liste.

    Siehe auch ScreenShot von Datei „DocuSnap_FrageInventarisierung.png“.

     

    Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!!

    Schönen Gruß,

    Michael

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    Keymaster
    Posts: 1581

    Guten Tag,

    Vielen Dank für Ihren Beitrag im Docusnap Forum.

    Bei den Beschreibungsfeldern gilt es zu differenzieren zwischen dem Feld „Computerbeschreibung“ unter dem Reiter „Allgemein“ eines Systems (wie hier zu sehen) und dem Feld „Beschreibung“ in der Übersichtstabelle der Systeme (wie hier zu sehen).
    Diese beiden Felder verweisen auf unterschiedliche Einträge in der Docusnap Datenbank. Der Eintrag im ersten Screenshot ist dynamisch da er unterhalb eines Zeitstempels auftritt. Der Eintrag im zweiten Screenshot bezieht sich auf den Host direkt und kann über den „Editor“ des entsprechenden Systems im Feld „Beschreibung“ hinzugefügt werden.

    Weiterführende Informationen zur Verwendung des Editors können Sie in folgendem Eintrag unseres Benutzerhandbuchs nachlesen:

    https://www.docusnap.com/hilfe/docusnap-x/anwender/docusnap-einleitung-benutzeroberflaeche-hauptfenster-editor.html

    Mit freundlichen Grüßen
    Docusnap Support

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