Menu

Forum Foren Scan SNMP-Devices: Vergabe des Typs bei gescannten Objekten

SNMP-Devices: Vergabe des Typs bei gescannten Objekten

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Docusnap Support vor 10 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Teilnehmer
    Beiträge: 25

    hallo,
    bei manuell eingegebenen SNMP-Objekten kann man ja den TYP eingeben – sehr praktisch, weil grafisch sehr übersichtlich und hübsch.

    Entweder habe ich es noch nicht gefunden, oder aber die Funktion existiert nicht bei SNMP-Devices, die gescannt/inventarisiert wurden… was ja schade ist: denn es spricht ja nix dagegen, auch bei den automatischen Objekten den TYP noch (nach dem Scan) festlegen zu können.

    Habe ich das nicht gefunden oder gibt es das (noch) nicht?

    Beste Grüße,

    Georg Karner
    Geschäftsführer



    k2netsolutions consulting GmbH
    Fichtegasse 5/1, A-1010 Wien
    tel +43(1)9247062
    fax +43(1)9247062-112
    FN: 250661w UID: ATU58078314
    FB-Gericht: Handelsgericht Wien
    http://www.k2netsolutions.com
    georg.karner@k2netsolutions.com


    Keymaster
    Beiträge: 1625

    Hallo Herr Karner,

    bei den automatisch gescannten SNMP Geräten wird der Typ anhand der Beschreibung des Geräts definiert. Diese Typen können unter „SNMP Typen“ verwalten definiert werden.

    Ihr Docusnap Support Team

    Teilnehmer
    Beiträge: 25

    Hallo & guten Montag,
    hmm, wir haben das leider noch nicht ganz verstanden. Ein Beispiel:

    1) CISCO-Switch per SNMP-Scan automatisch erfasst
    2) Ich klicke auf „SNMP-Systeme“ –> Übersicht der SNMP-Devices, lediglich ein Linksys-Switch wird als Switch erkannt, sowie einige HP-Drucker
    3) Der „Rest“, also alle CISCO-Devices wie Switches, APs, Router etc. –> gelb/grünes Ordnersymbol. Auch ein DELL-Drucker, APC-USV, PIX515, etc. gelb/grün, ohne Angabe SNMP-Typ
    4) keine Möglichkeit, den Typ manuell zu ändern/einzutragen

    habe leider keine Möglichkeit, Screenshots im Forum einzufügen, würde das gerne herzeigen.

    Vielen Dank für das rasche Bearbeiten, beste Grüße,

    der Intensiv-Kunde k2net

    Keymaster
    Beiträge: 1625

    Hallo Herr Karner,

    es sollte jetzt möglich sein Anhänge zu einem Thread hinzuzufügen.

    Ihr Docusnap Support Team

    Teilnehmer
    Beiträge: 25

    super, vielen Dank!
    Georg Karner

    Teilnehmer
    Beiträge: 25

    hallo nochmals,
    das Super war verfrüht… wie soll das gehen?
    Drag&Drop funzt nicht, habe auch keine Schatlfläche entdeckt. Ab- und angemeldet habe ich mich schon… bitte um Unterstützung, mfg, GK

    Keymaster
    Beiträge: 1625

    Hallo,

    Wenn Sie auf einen Thread antworten oder einen Thread erstellen, ist unter dem Schreibfenster in Balken „Anhänge“, den Sie auf oder zuklappen können.

    Ihr Docusnap Support Team

    Teilnehmer
    Beiträge: 25

    Hallo nochmals,

    soda, Attachments funktionieren jetzt, anbei also Screenshot1 (DS-SNMP1): gut zu sehen, dass die Typen nicht erkannt werden.

    [IMAGE:1]

    Es lässt sich auch keine Linie daraus ableiten, welche Devices mit Typ erkannt werden und welche nicht… ich denke, das Einfachste wäre, den Typ manuell noch ändern zu dürfen – was meinen Sie?

    Beste Grüße,

    Georg

    Keymaster
    Beiträge: 1625

    Hallo Georg,

    die SNMP-Typen werden anhand der Beschreibung identifiziert. Beispielsweise liefert HP bei seinen Druckern „Jetdirekt“ als Teil der Beschreibung mit. Wir durchsuchen diese Beschreibung auf Typen, welche in Docusnap definiert wurden. Die Definition der SNMP Typen können Sie selbst vornehmen. („Verwaltung -> SNMP Typen“)

    Ihr Docusnap Team

    Teilnehmer
    Beiträge: 25

    Hallo Team,

    perfekt – ausprobiert, funktioniert. Jetzt bleibt uns nur noch, auch die CISCO davon zu überzeugen, sinnvolle Descriptions via SNMP zu übermitteln
    In der Description steht leider oft nur CISCO Networking oder halt Allgemeinplätze, die keinen Aufschluss über die Art der Gerätschaft zulassen. Na wie auch immer, wir können uns jetzt helfen!

    Danke nochmals!

    Georg Karner

    Keymaster
    Beiträge: 1625

    Hallo Herr Karner,

    freut mich zu hören. Wir werden noch versuchen die SNMP Geräte detaillierter zu erfassen. Da müssen wir allerdings noch eine vernünftige Strategie ausarbeiten, damit die gewünschten Daten vom Kunden selbst definiert werden können.

    Wie siehts mit der Anhang Problematik aus?

    Teilnehmer
    Beiträge: 25

    Hallo,
    sorry, stehe auf der Leitung: Anhangproblematik? bei SNMP-Objekten gelöst. im Forum: gelöst. Haben wir sonst noch was offen?

    mfg, Georg Karner

    Keymaster
    Beiträge: 1625

    Hallo Herr Karner,

    damit war die .eml Geschichte gemeint

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.