Kennen Sie die Zusammenhänge zwischen Ihrer IT und Ihrem Business?

Zuletzt aktualisiert: Mo, 9. November 2020

Heutzutage sind Unternehmen jeder Branche enorm von der IT abhängig. Schon ein kleiner Vorfall im IT-Netzwerk kann unter Umständen enorme Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Problematisch wird es dann, wenn nicht nachvollziehbar ist, wie und in welchen Maßen die einzelnen Geschäftsprozesse von der IT abhängig sind.
Nehmen wir das Bespiel eines ERP-Systems: Wie lange darf dieses für die Warenwirtschaft ausfallen? Wann müssen die Daten wieder verfügbar sein? Nach fünf Minuten oder „erst“ nach fünf Stunden? Welche Unternehmensprozesse sind konkret betroffen? Das sind Fragen, die im Notfall sofort beantwortet werden müssen. Oder denken wir an einen Teil-Stromausfall im Rechenzentrum. Während diesmal „nur“ die Webseite lahmgelegt wurde, könnte beim nächsten Mal das gesamte Unternehmensnetzwerk einschließlich Produktion und Logistik betroffen sein – äußerst geschäftskritische Prozesse.

 

Wissen um die Abhängigkeiten zwischen Business und IT ist unabdingbar

Gerade eine sich im Wachstum befindliche IT-Infrastruktur besteht aus komplexen Abhängigkeiten, die in ständigem Wandel sind. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, müssen die Zusammenhänge zwischen Geschäftsprozessen, IT-Services und den eingesetzten IT-Systemen genauestens erfasst, dokumentiert und analysiert werden. Nur so können die konkreten Schwachstellen aufgespürt, verschiedene Maßnahmen erarbeitet und Ausfälle reduziert werden.
Anhand der Software Docusnap können Zusammenhänge zwischen den verwendeten IT-Komponenten und den betrieblichen Prozessen komplett und übersichtlich abgebildet werden. Auch die IT-Services lassen sich durch Docusnap darstellen und verknüpfen. Zum besseren Verständnis und Überblick können in Docusnap Visualisierungen erstellt werden – viele davon sind in der Software sogar bereits vorgefertigt. So erhalten Sie beispielsweise anhand der Kommunikationspfade einen umfassenden Überblick über die Netzwerk- und Datenverbindungen eines IT-Systems.

 

So geht’s in Docusnap:

Zusatzinformationen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema